HR Allgemein

People & Culture - der Tod von HR?

ionicons-v5-e
Teile das Video jetzt mit deinen Freunden und Kollegen:

Stirbt HR aus? ️


Nein, die Rede ist nicht von der neuesten Kampagne der WWF. Wir sind auch nicht in der Tierwelt, sondern der Arbeitswelt. Dennoch muss man sich um eine Spezies sorgen: das HumanResources


In letzter Zeit kommen vermehrt Begriffe wie “People”, “People Experience” oder “People & Culture” auf. Und das nicht nur bei coolen Startups mit Hipster-Kultur. Auch viele gestandene Unternehmen bezeichnen mittlerweile ihr Personalteam so. Es scheint fast so, als wäre HR oder Human Resources langsam out. Auf dem Abstellgleis in der Personalwelt.


Ist aber auch nicht das erste mal, dass versucht wird, dem Personalbereich einen neuen Anstrich zu verpassen. Vor einigen Jahren hatten die Pioniere aus dem Silicon Valley und Co. bereits versucht dem HR mit “Chief Happiness Manager” ein neues Gewand zu verpassen. So richtig durchgesetzt hat es sich bei uns in Deutschland aber nicht.


Ist das mit People & Culture jetzt auch wieder so? Oder doch ein wichtiger Schritt in der Veränderung unserer Personalwelt?


In diesem Video gehen wir dem Trend-Begriff für dich auf den Grund und verraten dir, auf welche 4 Faktoren es bei der Personalarbeit in Zukunft ankommt.

Autor undefined undefined Bild
Dominik Becker Veröffentlicht am 17.02.2022 in der Kategorie HR Allgemein
*Auf unserer mana Cares Seite verwenden wir aus Gründen der besseren Lesbarkeit das generische Maskulinum. Weibliche und anderweitige Geschlechteridentitäten werden dabei ausdrücklich mitgemeint, soweit es für die Aussage erforderlich ist.