Recruiting

6 Tipps für das Gendern in deinen Stellenanzeigen

ionicons-v5-e
Teile das Video jetzt mit deinen Freunden und Kollegen:

Gendern im Recruiting - eine ganz neue Fähigkeit, die HRler*innen beherrschen müssen.


Kaum ein HR-Thema wird derzeit so heiß diskutiert wie das Gendern. Die Meinungen zum generischen Maskulinum, dem Genderstern und dem Lesefluss von Texten gehen sehr weit auseinander.



  • Ist dieses Thema wichtig? JA!

  • Ist dieses Thema beim Schreiben von Texten anstrengend? JA!


Auf einmal sollst du als Personalverantwortliche ansprechende Texte für Bewerbende schreiben UND auf eine gendergerechte Ansprache achten. Was ist da jetzt richtig, was ist falsch? Wie sollst du deine Zielgruppe mit Texten fesseln, bei denen gefühlt jedes dritte Wort ein ungewohntes Satzzeichen in der Mitte hat?


Das sind auch bei uns Fragezeichen im Kopf entstanden. Deswegen haben wir uns hingesetzt und für dich die 6 Tipps für eine gendergerechte Sprache in deinen Stellenanzeigen in einem Video zusammengefasst!


Kleiner Spoiler: Gendern geht auch ohne Satz- und Sonderzeichen ;-)

Autor undefined undefined Bild
Dominik Becker Veröffentlicht am 28.01.2022 in der Kategorie Recruiting
*Auf unserer mana Cares Seite verwenden wir aus Gründen der besseren Lesbarkeit das generische Maskulinum. Weibliche und anderweitige Geschlechteridentitäten werden dabei ausdrücklich mitgemeint, soweit es für die Aussage erforderlich ist.