HR Allgemein

2 Tipps um den Ruf der Personalabteilung nachhaltig zu verbessern

ionicons-v5-e
Teile das Video jetzt mit deinen Freunden und Kollegen:

Die Personalabteilung kämpft mit einem schlechten Ruf im Unternehmen….

Dazu kommt, dass sie meist leider nicht als wertschöpfende Einheit wahrgenommen wird! Aber woran liegt das bzw. wie kann man das ändern? Schaut man nämlich mal genauer hin, ist sie der zentrale Knotenpunkt in jedem Unternehmen, vernetzt wie keine andere Abteilung und Berater aller Fachbereiche - somit also sehr hilfreich und zudem noch voller unberührtem Potential!

Doch man darf leider nicht erwarten, dass diese die Kollegen und Chefetage da selbst drauf kommen und daher müssen wir HRler Aufklärungsarbeit leisten! Hier zwei Tipps dazu:

1️⃣ Erzähle deinen Kollegen und der Chefetage mehr was du alles machst, um wie viele Bereiche du dich wirklich kümmerst und wo deiner Meinung nach deine/eure Ressourcen nicht zielführend eingesetzt werden. Du wirst dich wundern, wie da bei vielen die Kinnlade runterfällt ????

2️⃣ Finde Mittel und Wege einfache Zahlen mehr einzusetzen, um es für eure Kollegen greifbarer zu machen und zu verdeutlichen

Das Ganze wird nicht in einem Tag getan sein sondern ist ein Prozess, der aber extrem wichtig für den Wandel der HR ist!

Autor undefined undefined Bild
Dominik Becker Veröffentlicht am 05.01.2022 in der Kategorie HR Allgemein
*Auf unserer mana Cares Seite verwenden wir aus Gründen der besseren Lesbarkeit das generische Maskulinum. Weibliche und anderweitige Geschlechteridentitäten werden dabei ausdrücklich mitgemeint, soweit es für die Aussage erforderlich ist.